Bei uns fühlen sich die Kinder wohl!

Unsere Praxis kann auf jahrelange Erfahrung in der Kinderzahnheilkunde zurückgreifen. Zudem spielt die Behandlung der “kleinen” Patienten bei uns eine besondere Rolle. Das Praxisteam ist auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingestellt.

 

Wenn Kleinkinder schon früh zum Zahnarzt kommen, gewöhnen sie sich an unsere Räumlichkeiten, unser Team und an die besondere Zahnarztumgebung. Unsere Erfahrungen zeigen, dass gerade der erste Zahnarztbesuch eines Kindes prägend für sein späteres Empfinden beim Zahnarzt ist. Darum bemühen wir uns um eine besonders beruhigende und vertrauensvolle Atmosphäre.

 

Wir bohren nicht, sondern duschen den Zahn und als Ablenkung können unsere kleinen Patienten einen Trickfilm schauen.

 

Damit es erst zu keiner Behandlung kommen muss, ist die Prophylaxe der wichtigste Baustein. Zusätzlich zur häuslichen Mundhygiene bieten wir spezielle Kinderprophylaxe in unserer Praxis an.

Zu den wichtigen prophylaktischen Maßnahmen zählt auch die sogenannte Versiegelung der Backenzähne

 

Nicht selten haben zerstörte Gebisse auch negativen Einfluss auf die Psyche der Kinder. Bei starken Schmerzen verweigern die Kleinen sogar die Nahrungsaufnahme. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, erkrankte Milchzähne zu behandeln. 

Ist das betroffene Kind jedoch behandlungsunwillig oder der Sanierungsaufwand sehr umfangreich und deshalb eine normale zahnärztliche Behandlung unmöglich, kann eine zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose erforderlich sein.

Während der kurzen Behandlung wird das Kind von einem erfahrenen Anästhesisten betreut. Schon wenige Stunden nach der Behandlung können die Eltern zusammen mit ihrem Kind die Praxis verlassen. Auf diese Weise können den kleinen Patienten traumatische Erlebnisse durch erzwungene Behandlungsmaßnahmen unter Angst und Schmerzen erspart bleiben.

 

Sehr beliebt ist übrigens unsere Schatztruhe, aus der unsere tapferen kleinen Patienten sich am Ende der Behandlung etwas aussuchen dürfen.